Werkstatt schulentwicklung.digital

GGS Siegtal bringt ihre Erfahrungen als Vorreiter digitaler Bildung in ein Netzwerk von rund vierzig Schulen aus ganz Deutschland ein – Werkstatt schulentwicklung.digital des Forum Bildung Digitalisierung startet Anfang 2017 – Ergebnisse sollen auch anderen Schulen helfen, den Wandel selbst zu gestalten

Die Gemeinschaftsgrundschule Siegtal ist für die Mitarbeit in der Werkstatt schulentwicklung.digital des Forum Bildung Digitalisierung ausgewählt worden. Als eine von nur 38 Schulen bundesweit wird sie ihre Erfahrungen im Einsatz digitaler Medien für das Lehren und Lernen einbringen. Vom Austausch mit anderen Vorreitern kann sie nicht nur für die eigene Arbeit profitieren, sondern auch dazu beitragen, dass ihr Wissen möglichst vielen anderen Schulen zugutekommen kann.

In die Werkstatt schulentwicklung.digital kann die GGS Siegtal einiges an Erfahrung einbringen; hierzu zählt vor allem der Einsatz von mobilen Endgeräten (iPads und Laptops), interaktiven Whiteboards und die Nutzung eines Lernmanagementsystems (fronter). Als eine der Pilotschulen für den Medienpass NRW können auch ihre Erfahrungen in der systematischen Vermittlung von Medienkompetenz für die Arbeit in der Werkstatt wertvoll sein.

Das Forum Bildung Digitalisierung ist eine gemeinsame Initiative der Deutsche Telekom Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung sowie der Siemens Stiftung und wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Im Fokus ihrer Aktivitäten steht die Frage, wie digitale Medien zur Lösung pädagogischer Herausforderungen beitragen können. Die Stiftungen fördern mit ihrer Initiative den Dialog aller Akteure der Bildungslandschaft und bringen ausgewählte Experten aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um ihre Erfahrungen zum digitalen Wandel in der Bildung für möglichst viele andere Bildungseinrichtungen nutzbar zu machen. Weitere Partner sind eingeladen, sich zu beteiligen. Mehr zur Initiative und zur Werkstatt schulentwicklung.digital unter www.forumbd.de.