Infos zu weiterführenden Schulen

Als Entscheidungshilfe für Eltern von Kindern der 4. Klasse zur Wahl der weiterführenden Schule führen wir einen entsprechenden Informationsabend durch. Dort geben wir auch Informationen zu Terminen der weiterführenden Schulen bezüglich dem Tag der offenen Tür, Informationsabend, Tag des Grundschülers oder zur Beratung.

Die dort verwendete Präsentation finden Sie unter Downloads. Sie enthält auch eine Liste aller weiterführenden Schulen außerhalb von Hennef.

Zusätzlich hat die Stadt Hennef eine Broschüre zu weiterführenden Schulen in Hennef herausgegeben und bietet weitere Informationen an.

Im November findet mit den Eltern und dem Kind ein erstes Beratungsgespräch statt. Dabei wird die Tendenz der Empfehlung für den Besuch der weiterführenden Schule und der Kompetenzbogen besprochen (siehe Infos der Stadt Hennef). Gegebenenfalls erlogt im Januar ein zweiter Beratungstermin. Die abschließende Empfehlung wird mit dem Zeugnis zum Ende des ersten Schulhalbjahres des vierten Schuljahres ausgegeben. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.