Klasse in Sport

klasse-in-sport-logo„Vorläufer“ ist das Projekt „Fit-am-Ball“, das im Schuljahr 2005/06 erstmals unter Leitung von Diplom-Sportlehrer Thomas Schriever erfolgreich durchgeführt wurde.
Die Schüler und Lehrer waren von diesem Projekt begeistert, es ergänzte hervorragend den Schulsport. Herr Schriever nahm mit einigen Kindern an der Abschlussveranstaltung mit Übernachtung auf dem Gelände der Sporthochschule in Köln teil.

Ausrichter: Sporthochschule Köln (Klasse in Sport)

Die GGS Siegtal bewarb sich im August 2006 für das Projekt und wurde als eine von 10 Schulen im Großraum Köln-Bonn-Leverkusen ausgewählt.
Die Sporthochschule sponsert das Projekt finanziell und durch Bereitstellung von Sportgeräten. Sie begleitet das Projekt wissenschaftlich, d.h. es wird seitens der Hochschule evaluiert, inwieweit täglicher Sportunterricht die Leistungsfähigkeit der Kinder beeinflusst. Regelmäßige motorische Tests (Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Herzvariabilität) sollen dies sicherstellen. Das gesamte Kollegium, bzw. Projektleiter und AG-Leiter nehmen an regelmäßigen Wochenend-Fortbildungen der Sporthochschule teil.
Die bewegungsfreudige Schule ist Teil des Schulprogrammes der GGS Siegtal. Die Sporthochschule Köln hat uns auch für die Zukunft eine wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung angeboten.