Verkehrserziehung

Schulwegtraining

In der 1. Klasse führen wir mit den Kindern unter der Anleitung eines Verkehrssicherheitsberaters der Polizei ein Schulwegtraining durch (i.d.R. ist dies Herr Zöller vom Kommissariat Verkehrsunfallprävention und Opferschutz in Siegburg). Dabei werden zunächst die DInge wiederholt und intensiviert, die die Kinder normalerweise während ihrer Kindergartenzeit bei einem sog. Bordsteintraining erlernt haben, wie:

• das Gehen auf dem Gehweg,
  • das Überqueren der Fahrbahn,
  • der Ablenkungseffekt,
  • Verhalten am Zebrastreifen, Blickkontakt, Handzeichen,
  • Verhalten an Mittelinseln,
  • Verhalten an Fußgängerampeln.

Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Kinder werden diese Inhalte in der Grundschule ergänzt durch:

• Warten an der Bushaltestelle,
  • Einsteigen in den Bus/die Bahn,
  • Verhalten im Bus/der Bahn,
  • Verlassen des Busses/der Bahn,
  • Fahrbahn ohne Gehweg,
  • Schulwegbegehung,
  • der Weg zum Freund,
  • der Weg zum Spielplatz bzw. Sportplatz,
  • Verhalten bei dunkler Jahreszeit,
  • Spielen auf dem Gehweg,
  • Hinweise zur richtigen Kleidung.

Radfahrausbildung

Mit den Schülern der 4. Klassen wird sowohl im Schon- als auch im Verkehrsraum bei der Radfahrausbildung sicheres Verhalten trainiert. Die Kinder werden zunächst an das Radfahren herangeführt. Die Handhabung, das Anfahren/Anhalten, die Fahrzeugbeherrschung, rechts vor links und Mehrfachaufgabentraining sind hier Inhalte.

Dies erfolgt als Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer, wobei den Schülern nach einer Lernzielkontrolle ein „Fahrradpass“ erteilt wird.

Neben der praktischen Handhabung wird auch auf ein kindgerechtes Fahrrad, einen sicheren Fahrradhelm und dessen richtigen Sitz hingewiesen.

(Quelle: www.polizei.nrw.de)

Strecke für die Radfahrprüfung