Infos für zukünftige Erstklässler/innen

In NRW wird jedes Kind, das zu Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat zum ersten August des gleichen Jahres schulpflichtig (schulministerium.nrw).

Für Kinder, die ab dem 01. Oktober geboren sind, können die Eltern in der gewünschten Grundschule einen formlosen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen.

Eltern, die ihr Kind an der GGS Siegtal anmelden möchten, werden gebeten, sich nach den Sommerferien telefonisch in der Schule für die Vereinbarung eines Anmeldetermins zu melden. Die Schule ist montags, mittwochs und donnerstags zwischen 8 und 13 Uhr unter o.a. Telefonnummer erreichbar.

Allgemeine Hinweise

Eltern melden ihr Kind unmittelbar in der Wunsch-Grundschule an, das Schulgesetz lässt die freie Wahl. Allerdings ist die Aufnahmekapazität aller Grundschulen durch ihre planmäßige Größe beschränkt. Die Kinder müssen zur Anmeldung mitkommen. Des Weiteren sind bei der Anmeldung folgende Unterlagen vorzulegen:

• das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde des Kindes,
  • bei alleinigem Sorgerecht bzw. Alleinerziehenden eine Kopie des Sorgerechtsbeschlusses
  • die ausgefüllten Formulare (Anmeldebogen, Einverständniserklärung) und
  • der Anmeldeschein (wird für Kinder mit Wohnsitz in Hennef ausgegeben).

Der Anmeldebogen und die Einverständniserklärung sind als Download auf der Website http://www.hennef.de/schulen zu finden!

Weitere schulinterne Hinweise finden Sie im Bereich Downloads.

DatumUhrzeitTerminart
13.04.202408:00 - 10:00 Uhr