Gründung in der Gartenstraße

Die Gemeinschaftsgrundschule Siegtal wurde zum Schuljahr 1999/2000 gegründet und hat den Schulbetrieb zum 1. August 1999 zunächst unter dem Namen “Gemeinschaftsgrundschule Hennef-Ost” am Standort in Hennef-Zentrum (Gartenstraße) aufgenommen. Durch Teilung der “Gemeinschaftsgrundschule Gartenstraße” startete man zunächst mit 2 ersten und je einer zweiten, dritten und vierten Klasse.

Ein Jahr später wurde die Schule in “Gemeinschaftsgrundschule Siegtal” umbenannt.

Zum Zeitpunkt der Gründung hat die Stadt Hennef bereits im Rahmen der städtebaulichen Planungen für das Gebiet „Hennef-Ost“ einen Neubau direkt im Einzugsgebiet der Schule im Hennefer-Osten in Aussicht gestellt.

Umzug in die Astrid-Lindgren-Straße

Seit August 2007 haben wir das neue Schulgebäude an der Astrid- Lindgren -Str. 1 bezogen. Die GGS Siegtal ist jetzt zweizügig und erteilt jahrgangsbezogenen Unterricht. Außerdem sind wir seitdem auch „Offene Ganztagsschule“ (Träger: Arbeiterwohlfahrt) , d.h., dass Kinder in mehreren Gruppen bis 16 Uhr betreut werden können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Offene Ganztagsschule (OGS).

Schule_Vogelperspektive

(Foto: maps.google.de)

Kunstwerk

Im Juli 2011 erhielt unsere Schulaußenwand ein 3×3 m großes Kunstwerk. Entworfen und hergestellt hat es die Hennefer Künstlerin Beatrix Wittschell, die bis vor einigen Jahren noch zu unserem Kollegium gehörte. Die ehemals graue Wand ist nun ein echter Blickfang. Das Kunstwerk trägt den Namen „Siegtaler“.

Einzugsgebiet

Die GGS Siegtal ist nächstgelegene Grundschule für folgende Ortsteile (die Schulbezirksgrenzen sind aufgehoben worden):

• Müschmühle
  • Weldergoven
  • das Entwicklungsgebiet „Östlicher Stadtrand“
  • das Gewerbegebiet Hossenberg
  • sowie Straßen entlang der Blankenberger Straße