Pilotschule für den Medienpass NRW

Düsseldorf, 14. Juni 2011. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und die Medienberatung NRW haben heute in der Staatskanzlei das Konzept für einen Medienpass für Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Ziel des „Medienpasses NRW“ ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu interessieren und Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung im Unterricht zu unterstützen.

Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren hob die Bedeutung von Medienkompetenz in der modernen Medienwelt hervor: „Jedes Kind muss Zugang zu Medien und Medienbildung haben. Deshalb setzen wir mit unserem ‚Medienpass NRW’ auf die Schule, die als einzige Bildungsinstitution alle Kinder und Jugendlichen in unserem Land erreicht. Wir wollen beste Chancen für alle Kinder in unserem Land und laden daher auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Ideen und Vorschläge online einzubringen.“

Der Medienpass NRW soll im zweiten Schulhalbjahr 2011/2012 in der dritten und vierten Klasse von Pilotschulen erprobt werden. Schulministerin Sylvia Löhrmann rief interessierte Grundschulen auf, sich bei der Medienberatung NRW zu bewerben. Pilotschulen werden in die Erarbeitungsphase eingebunden und erhalten Fortbildungsangebote zum Projekt.

Quelle: https://medienpass.nrw.de/