Schulprofil

Voneinander lernen,  miteinander arbeiten,  füreinander leben.“ (Peter Petersen)

Konsens unserer pädagogischen Grundorientierung

An unserer Schule werden die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und Selbstannahme gefördert. Sie sollen Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit gewinnen, ihre Grenzen akzeptieren sowie selbständig denken und handeln lernen. Uns ist ein freundlicher, mitmenschlicher Umgang wichtig, der von Respekt und Toleranz geprägt ist. Es ist unser Ziel, die Anstrengungsbereitschaft und Lernfähigkeit der Kinder zu wecken, zu erhalten und auszubauen.

Dazu ist Engagement erforderlich, …

• seitens der Lehrerinnen: Vorbildfunktion, Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Selbstkritik, Qualifikationen.
  • seitens der Eltern: Lernmotivation ihrer Kinder unterstützen, Grundvoraussetzungen für häusliches Lernen schaffen.
  • seitens der Schüler: Eigenverantwortung, Lernfreude, Einsicht in schulische Verbindlichkeit.

Eingewöhnungsphase

Zu Beginn der Schulzeit Ihrer Kinder wird in der Eingewöhnungsphase auf die besonderen Bedürfnisse der Erstklässler Rücksicht genommen (Orientierungshilfen, Bewegung, Rhythmisierung, Ruhepausen …).

Besondere Angebote im Schulleben

Neben dem normalen Unterricht finden bei uns viele zusätzliche Aktionen statt. Details hierzu finden sie unter dem Menüpunkt Aus dem Schulleben:

• Schülerrat, regelmäßige Schulversammlung,
  • Klassenfahrten,
  • Projektwochen,
  • regelmäßiges Zirkusprojekt,
  • Aktivitäten an außerschulischen Lernorten,
  • Chor (regelmäßige schulinterne und externe Konzerte),
  • Klasse-in-Sport (Zusammenarbeit mit deutscher Sporthochschule Köln),
  • wechselnde Sport-AGs,
  • jährliche, jahrgangsübergreifende Sportveranstaltungen,
  • Mitarbeit am Hennefer Medienkompetenz Modell,
  • Umsetzung des Medienpasses NRW.

Mitwirkung der Eltern

Unsere Eltern unterstützen das Schulleben z.B. aktiv in der Schulbücherei, als Lesehelfer und als Begleitung bei besonderen Anlässen.

Leistungskonzept

Leistungskonzept Stand März 2015