Zusammen sicher unterwegs – der Lauf-Bus

17.03.2023

Den Giraffen (Klasse 3a) und den Wölfen (Klasse 3b) ist aufgefallen, dass viele Schüler und Schülerinnen mit dem Auto zur Schule gebracht werden und damit die umliegenden Straßen stark befahren sind. Daraufhin haben die Schüler und Schülerinnen im Jahrgangsverband überlegt, was sie unternehmen können, um diesen Kreislauf zu durchbrechen und den Autoverkehr vor der Schule zu verringern. Dabei fiel das Stichwort „Lauf-Bus“, welchen es bereits seit mehreren Jahren an der GGS Siegtal gibt. Jedoch kennen nicht alle Schüler und Schülerinnen den Lauf-Bus und das Angebot wird nur von wenigen Kindern in Anspruch genommen.
An unserer Schule gibt es vier vorgegebene Routen (grün, gelb, rot, orange) mit festen Haltestellen, welche wiederum durch feste Abgehzeiten gekennzeichnet sind.

Die Giraffen und Wölfe möchten nun mit informativen und ansprechenden Plänen auf den Lauf-Bus aufmerksam machen und würden sich freuen, wenn sie damit viele Kinder ermutigen können, die Haltestellen aufzusuchen, um ab dort gemeinsam den Schulweg anzutreten.