Umgang mit häuslichen Lernangeboten

20.03.2020

Liebe Eltern!

Nun haben wir bereits die erste Woche geschafft. Wir hoffen, dass Sie sich familiär ein bisschen in die neue, doch sehr besondere Situation eingefunden haben.

Uns ist klar, dass es für Sie teilweise eine sehr große Herausforderung darstellt, neben dem häuslichen Alltag und auch neben dem Homeoffice, Ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Das Ministerium gab zum Lernen/Arbeiten an Lernangeboten im häuslichen Umfeld folgenden Hinweis:

„Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.“ Wir alle können und sollen nicht das leisten, was in regulärer Unterrichtszeit möglich gewesen wäre. Die Aufgaben dienen vor allem auch der Entlastung des Unterrichts nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs.

Entsprechend ermuntern wir Sie, den Druck bei den Kindern ggf. individuell herauszunehmen. Versuchen Sie, Ihren Kindern im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Struktur bei der Bearbeitung zu geben.

Ich bin guter Dinge, dass auch die kommenden Wochen von uns allen weiterhin gut gestemmt werden!

Nadya Allam