MINT-AG stellt sich vor

06.02.2020

Heute fand das erste Treffen unserer Mint-AG mit den weiterführenden Schulen (Gesamtschule Hennef West und Gymnasium Hennef) statt. Unterstützt wird das Projekt durch das zdi-Netzwerk des Rhein-Sieg-Kreises, das auch unsere Roboter-AG sponsert. Alle Schul-AGs arbeiten an Ideen zum Programmieren oder zur Robotik und stellten sich heute ihre aktuellen Arbeitsergebnisse vor. Gekonnt berichteten unsere Kinder von ihren ersten Schritten im offline-Coding bis hin zu den Programmierungen mit Scratch.
Die Gesamtschule hat einen Automaten gebaut, der Belohnungen ausgibt, wenn darin Fundsachen abgegeben werden und das Gymnasium arbeitet an einer App, zum Wiederfinden verlorener Kleidungsstücke.
Abschließend fand noch ein Roboter-Rennen in gemischten Gruppen statt. Dabei mussten kleine Ozobots an einer Linie über eine Matte geführt werden.