Förderverein

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal e.V. wurde am 30. September 1999 gegründet. Dem Vorstand gehören Eltern und Lehrer an, er arbeitet eng mit der Schulleitung und der Schulpflegschaft zusammen.

WARUM BRAUCHEN WIR EINEN FÖRDERVEREIN?

Die Stadt Hennef als öffentlicher Träger der Schule sorgt für genügend Schulraum, Lehrmaterial und angemessenen Zustand der Gebäude und der Schulhofes.
Für darüber hinaus gehende Dinge wie Schulbibliothek, Schulhofgestaltung, Sportgeräte für die Pausen und anderes mehr sind öffentliche Gelder oft nicht ausreichend vorhanden. Hier setzt der Förderverein an.  Viele der Einrichtungen und Ausstattungen in unserer Schule wären ohne ihn nicht möglich gewesen und werden durch ihn weiter erhalten.

DAS HABEN WIR BISHER FÜR UNSERE KINDER ERREICHT UND UNTERNOMMEN:

–  Es wurden Spielgeräte für die Pausengestaltung beschafft

–  Eine Schulbibliothek wurde eingerichtet, ausgebaut und wird erhalten

–  Schulfeste, Projektwochen und sonstige Veranstaltungen wurden unterstützt

–  Klassenfahrten, Teilnahme an Sportwettbewerben, Theater usw. wurden bezuschusst

–  Unterrichts- und Lehrmaterial wurden beschafft

–  Sportgeräte wie Fahrräder, Pedalos und sonstige Spielgeräte, welche die Koordination und Geschicklichkeit fördern wurden beschafft

–  Spielgeräte und Materialien für die einzelnen Klassen wurden beschafft

–  Die Medienausstattung der Schule z.B. SAT-Anlage, Internetauftritt wurden finanziert bzw. verbessert

–  Moderne Unterrichtsausstattungen (interaktive Wandtafeln) wurden beschafft

FÜR DIE ZUKUNFT PLANEN WIR:

Verbesserung der Sportplatzgestaltung, regelmäßige Projektwochen wie z.B. Zirkuswoche, Unterstützung von Schulveranstaltungen wie z.B. Theaterbesuche, Ausstattung aller Klassen mit modernen Unterrichtsmitteln u.v.m.

WAS KÖNNEN SIE TUN?

Helfen Sie durch die Unterstützung des Fördervereines, damit unsere Kinder in der sehr wichtigen Grundschulzeit bestmögliche Voraussetzungen antreffen, die den Lernprozess unterstützen und die Schulzeit zu einem schönen Erlebnis machen.

Werden Sie Mitglied oder werben Sie weitere Mitglieder.
Zum Mindestjahresbeitrag von € 13.-, gerne kann es auch mehr sein, kann jeder Mitglied werden.

Flyer incl. Mitgliederantrag hier

Satzung Förderverein_2015

MIT – FINANZIEREN

Auch Spenden sind natürlich willkommen. Kennen sie potentielle Spender? Informieren sie uns! Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Ihre Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

AKTIV MITHELFEN

Auch wenn Sie kein Mitglied werden möchten, sind wir für jede Hilfe bei Veranstaltungen und Festen dankbar.

IM INTERESSE DER KINDER

Helfen Sie uns, denn die Grundschulzeit Ihrer Kinder ist “Nur kurz – bildet aber ein entscheidendes Fundament für die schulische Zukunft!”